Historie

Nachdem eine kleine Gruppe aus dem Raum Steffenberg auf dem Kirchentag 1995 afrikanische Gospelmusik erleben durfte, beschlossen die Teilnehmer, einen eigenen Chor zu gründen. Der Amani Gospelchor war geboren und wurde als e.V. ins Vereinsregister eingetragen.

Der Sangesbruder Lee Cosmay Ndeiy wurde bald zum Chorleiter, der die musikalische Ausrichtung des Chores bis heute prägt.

Schon kurz nach der Gründung keimte der Plan, Jugendliche in Tansania durch die Arbeit des Chores zu unterstützen.

Im Jahr 2000 war es dann so weit: In Korogwe kaufte der Verein ein Haus, um darin Jugendlichen eine kostenlose Ausbildung zu ermöglichen.

Das erste Gebäude musste im 2004 einem Straßen-Neubau weichen, so dass man auf ein anderes Gelände ausweichen musste. Seit 2005 steht dort ein neues Gebäude. Mittlerweile konnte die Ausbildungsstätte um zwei weitere Häuser erweitert werden.

Ursprünglich holte unsere Projektleitung die Kinder, die in unserem Projekt
ausgebildet werden, buchstäblich von der Straße.

Im Jahre 2013 ergab sich ein entscheidender Fortschritt:
Die Zusammenarbeit mit dem städtischen Sozialamt und dem Schulamt beschert
dem Amani Training Center die offizielle Anerkennung. Unser Projekt wird
damit zur ersten Berufsschule in Korogwe.

Drei vom Schulamt bestellte Lehrer unterrichten in den Fächern Englisch,
EDV und Holzbearbeitung. Letzteres ist unterteilt in die Berufsbilder
Zimmermann und Möbelschreiner.

Die Eröffnung wurde in angemessenem Rahmen unter Beteiligung des
Bürgermeisters gefeiert.

Impressionen der feierlichen Eröffnung

Und hier noch ein Video von der Eröffnungsfeier

Im Video sehen Sie zunächst ein paar Impressionen vom Amani Training and Social Centre. Danach besichtigt der Bürgermeister die Räumlichkeiten. Zum Schluss gibt's noch ein paar Szenen von den Feierlichkeiten.

Aufgrund staatlicher Auflagen mussten wir erneut umplanen:

Gefordert waren u.a. getrennte Sanitäranlagen, die eine Wasserversorgung notwendig machte. Weiterhin war durch die Erweiterung der Schreinerei und der IT-Ausstattung eine stabile Stromversorgung nötig. Mehr dazu unter "Unser Projekt"